Schlagzeilen des Jahres


news NSA fängt Laptop-Lieferungen ab, installiert Malware  [winfuture.de]
Der US-Geheimdienst NSA ist laut internen Dokumenten in der Lage, Online-Bestellungen für Notebooks und Computerzubehör abzufangen, um diese heimlich mit eigenen Spionage-Vorrichtungen

news Astronomen entdecken zweites Sonnensystem  [spiegel.de]
Sieben Planeten umkreisen einen Stern: Forscher haben das bislang größte Planetensystem im Weltall aufgespürt. Die Ähnlichkeiten mit unserem Sonnensystem sind groß.

news Kunststoff heilt sich selbst  golem.de
Es klingt wie Science-Fiction und ist auch nach einem Science-Fiction-Film benannt: Der Kunststoff Terminator-Polymer wird zerschnitten und wächst, wenn die beiden Kanten aufeinandergesetzt werden, wieder zusammen.

news Mein Gehirn bewegt deinen Finger  [spiegel.de
Zum ersten Mal ist es Forschern gelungen, die Handbewegung eines anderen Menschen mit Gedankenkraft fernzusteuern. Zum Einsatz kamen Neurotechnologie, das Internet und etwas Programmierkunst. Ein Video zeigt den unheimlichen Selbstversuch.

news Forscher konservieren Licht in Kristall  [spiegel.de
Physiker können Licht verlangsamen und sogar anhalten. Forschern aus Darmstadt gelang nun ein neuer Rekord: Für eine Minute speicherten sie Informationen eines Strahls in einem Kristall. Die Technik soll dabei helfen, extrem schnelle Quantencomputer zu entwickeln.

news Tischplatte liefert drahtlos Energie und Daten  [winfuture.de]
Neuartige Antennen sollen zukünftig beispielsweise in Tischplatten verbaut werden und allerlei Geräte drahtlos mit Strom und Daten versorgen können. Entwickelt wurden sie am Fraunhofer-Institut für Elektronische Nanosysteme ENAS.

news Überwachung: Falsch gesucht, schon kommt Polizei  [winfuture.de]
Im Zuge des Bekanntwerdens umfassender Überwachungsmaßnahmen weltweit kommen auch immer mehr Fälle an Tageslicht, bei denen Unschuldige durch den ausufernden Sicherheitswahn Repressionen zu spüren bekommen.

news Auf dem besten Wege in die absolute Verblödung  [welt.de]
Der Jugendforscher Bernhard Heinzlmaier beklagt die zunehmende Verdummung der heranwachsenden Generation. Schuld sei ein Bildungssystem, in dem nur nach ökonomischen Aspekten unterrichtet werde.

news Künstliche Intelligenz auf dem Stand von 4-Jährigen  [winfuture.de]
An der renommierten Technologie-Universität MIT in Boston hat man mit ConceptNet 4 eines der bisher besten Systeme im Bereich der Künstlichen Intelligenz (KI) entwickelt - das nun einem Test für Menschen unterzogen wurde.

news Handy-Akku aufladen mit Urin – Tests erfolgreich  [welt.de]
Urin wurde in England erfolgreich zum Betrieb eines Mobilfunkgerätes eingesetzt: Eine grenzenlose Energiequelle. Denkbar sei, ganze Zimmer zu versorgen – vom Rasiergerät bis hin zur Beleuchtung.

news NSA überwacht 500 Millionen Verbindungen in Deutschland  [spiegel.de]
Deutschland wird noch umfangreicher von der NSA ausgespäht als angenommen: Nach SPIEGEL-Informationen überwacht der US-Geheimdienst jeden Monat rund eine halbe Milliarde Telefonate, Mails und SMS. In Geheimdokumenten bezeichnet die NSA die Bundesrepublik als Angriffsziel.

news Forscher klonen erstmals menschliche Stammzellen  [spiegel.de]
Wissenschaftlern ist es erstmals gelungen, mit Hilfe von Klon-Technik menschliche embryonale Stammzellen herzustellen. Ganze Menschen klonen wollen die Forscher nicht. Das Ergebnis ihrer Studie wirft dennoch brisante Fragen auf.

news China: Roboter ersetzen großflächig Nudelköche  [winfuture.de]
In der chinesischen Küche sind Nudeln seit Jahrtausenden ein wichtiger Bestandteil - und nun werden die dafür zuständigen Köche zunehmend von Robotern verdrängt.

news 3-D-Drucker sollen Organe herstellen  [spiegel.de]
Es ist ein Medizinertraum und wäre Ende des Organspende-Dilemmas: ein 3-D-Printer, der ganze Organe druckt. Forscher haben erste Prototypen konstruiert. Sie können Haut oder Mini-Nieren produzieren. Schon in ein paar Jahren könnten die künstlichen Gewebe Patienten helfen, hoffen die Forscher.